Osterwoche in Malaga Semana Santa

Die Osterwoche, die Heilige Woche in Spanien und ganz beonders in Andalusien ist die wichtigste Woche für alle katholischen Gläubigen und für viele Spanien-Urlauber. Diese Woche ist vom Palmensonntag bis Ostersonntag und wird in Andalusien sehr intensiv mit großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert.

Die Prozessionen haben in den unterschieldichen Regionen verschiedene christliche Themenschwerpunkte aus der damiliegen Historie, so auch in Malaga. einen dieser Tehmen sind die Traditionen und Legenden.

Zu diesem Thema bericht ich heute über die DIE BEFREIUNG DES GEFANGENEN.                                Zu Zeiten Karls III. suchte eine schwere Pest die Stadt heim, der unzählige Menschen zum Opfer fielen. Die Schwäche der Überlebenden machte es schwierig, Bittprozessionen abzuhalten, die das Ende der Epidemie herbeiführen sollten. Einer der Orte, wo die Krankheit nicht allzu heftig zugeschlagen hatte, war das Gefängnis. Die Sträflinge, die wussten, was außerhalb der Gefängnismauern vorging, baten den Kerkermeister, sie herauszulassen, damit sie das verehrte Heiligenbild unseres Herrn Jesus namens El Rico bei der Prozession tragen zu können. Angesichts des abschlägigen Bescheids der Behörden wegen begründeter Fluchtgefahr entschieden sich die Gefangenen für eine Meuterei und nahmen mit der Heiligenfigur an der Prozession teil. Im Anschluss kehrten alle ins Zuchthaus zurück. Nur einer von ihnen kam erst am folgenden Tag mit der Büste eines Enthaupteten Johannes zu einem bettlägrigen Mitgefangenen zurück, der anschließend, ebenso wie die restliche Bevölkerung Málaga, schnell wieder gesund wurde.

Der König war von der großzügigen Aktion der Gefangenen so bewegt, dass er ein Dekret erließ, demzufolge jedes Jahr einem Gefangenen bei der Prozession von El Rico die Freiheit geschenkt werden sollte. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten. Jedes Jahr wird am Ostermittwoch eine feierliche Messe im Beisein der Heiligenfigur des Nazareners abgehalten. Der Häftling erhält kniend den Segen der Figur und ist damit aus der Haft entlassen. Der Tradition folgend, begleitet er dann die Heiligenfigur durch die Straßen von Málaga.