Paradores ja – Tagesausflug zur Alhambra nein

Guten Tag,

in der Zeit vom 24.09. bis 28.09.2017 befinden wir uns im Urlaub in Torrox Calma. Mit 3 Personen würden wir gern die Alhambra besuchen. Bieten Sie in dieser Zeit Tagesausflüge an? Preis, Abfahrt, Dauer usw. Danke für eine Nachricht per Email.

Seit Oktober 2016 bieten wir keine Ausflüge in Andalusien mehr an. Fast täglich erreichen uns ähnliche E-Mails wie diese. Obwohl wir in unserer Homepage keine Angebote zu den Ausflügen mehr haben, werden die immer wieder angefragt. Offensichtlich ist der Bedarf immer noch groß.

Wir haben das Angebot für Ausflüge in Andalusien aus unserem Programm genommen, weil es in Andalusien keine verlässliche Agentur mehr gibt, bei der wir diese Ausflüge buchen könnten. Unsere Empfehlung für die Interessenten, die bei uns anfragen ist, sich an den Reiseveranstalter zu wenden, bei dem die eigene Reise gebucht wurde. Reiseveranstalter wie die TUI, FTI und DER-Tours haben eigene Mitarbeiter in Andalusien, die diese Ausflüge sehr professionell durchführen.

Seit 37 Jahren sind Spanien-Spezialist und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz. Das sind Rundreisen in gesamt Spanien und 97 einzelne Paradores und eine Vielzahl von Paradores-Rundreisen. Die fertigen Paradores-Rundreisen werden angeboten mit einer Reisedauer von 4 Tage oder 8 Tagen.

Diese fertigen Rundreisen in ganz Spanien sind eine Art Sonderangebote, verschiedener Paradores. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Rundreisen ist begrenzt. Wenn das Kontingent, das bei der Zentrale von Paradores in Madrid eingestellt wurde, aufgebraucht ist, verschwindet das Angebot automatisch von der Internetseite.

Diese Paradores-Rundreisen werden überwiegend von Kennern des Produktes Parador gebucht. Die Paradores sind überwiegend historische Burgen, wunderschöne Schlösser und altromantische Klöster. Diese alten, originalen Bauwerke wurden restauriert und im Inneren zu wohnlichen Hotels umgebaut, nach neuestem, gehobenem Wohnkomfort.

Für Interessenten, die Paradores noch nicht kennen, gibt es ein paar Besonderheiten, die wichtig sind für Sie zu wissen. Es gibt neben den historischen Paradores auch die modern Paradores, wie den Parador de Cadíz, der vor wenigen Jahren ganz neu gebaut wurde. Diese „modernen“ Paradores haben den Vorteil, dass sie an einem Ort, in einer einzigartigen Lage stehen, wo es sonst kein Hotel geben würde. Diese Paradores haben meistens eine besondere Lage. Sie befinden sich in Wäldern in einem wunderschönen Naturschutzgebiet, nahe am tosenden Meer, wie der Parador de Cadíz direkt am Atlantik oder an einem idyllischen Flusslauf in romantischer Umgebung.

Auch erwähnenswert ist, dass die Hotelkette Paradores anfangs dem Staat Spanien gehörte. Später wurde sie teilprivatisiert. Bei dieser Umstellung blieb das gesamte Personal dort, wo es schon immer war. Viele der Paradores und deren Angestellte haben es geschafft und bei denen ist der Gast auch König. Dennoch erfahre ich immer wieder von Kunden, die in Paradores mit der alten staatlichen Philosophie gewohnt haben, wie es ihnen ergangen ist. Vielen von diesen Kunden kennen und lieben es in den Paradores zu wohnen. Meine Frau und ich haben auch bereits in mehreren Paradores gewohnt. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass es ein Wohnerlebnis der besonderen Art ist.

Mein Fazit dazu ist, auch hier hat jeder, wie so oft im Leben, zwei Möglichkeiten. Entweder er liebt es in Paradores zu wohnen und erträgt die übrig gebliebenen staatlichen Angestellten oder aber er wohnt nie wieder in einem Parador. Meine Frau und ich gehören zu der ersten Kategorie und das ist auch gut so.

Wenn Sie noch nie in einem Parador gewohnt haben, rufen Sie mich bitte an, dann kann ich Sie gerne beraten.

Hasta luego – wir treffen uns in einem Parador

Ihr Lothar Ehlers