Andalusien, Karwoche und Ostern mit Prozessionen

Andalusien ist bekannt die die packende Leidenschaft des Flamencos, für stolze Toreros und die Semana Santa in der Karwoche vor Ostern. Die Karwoche ist eine der wichtigsten Wochen im Jahr mit den vielen Büßerritualen.

Aufbauend auf die starke Religiosität der Bevölkerung, wird der Glaube in der Karwoche besonders intensiv gefeiert und gelebt. Die ganze Woche lang gibt es viele Festumzüge in den Hauptstädten der Provinzen Sevilla, Cadiz, Huelva, Malaga, Jaen, Granada und Almeria. Auch in sehr vielen kleinen Orten im ganzen Land leben und lieben die Menschen die Semana Santa.

In Sevilla sind die Prozessionen Gran Poder, Triana und Macarena besonders sehenswert. In Málaga werden von den Sänftenträgern die größten Figurenthrone getragen. In Jaen wird die Hauptprozession am Karfreitagmorgen mit dem Bildnis des „Nuestro Padre Jesús El Abuelo“. Jeder Region begeht die Semana Santa auf ihre Weise.

Seit fünf Jahrhunderten feiert Andalusien mit Leib und vor allem mit Seele eine Liturgie, die den Alltag der Menschen und Städte völlig verwandelt. Mit langsamen Schritt füllen die Prozessionen mit den Heiligenfiguren dien Zentren der Städte. Begleitet werden sie von den herzzerreißenden Gesängen der Saetas, der von den Balkonen erklingt. Die Umgebung der Kathedralen ist eines der schönsten Szenarien für dieses religiöse Fest. Besonders intensiv ist die Leidenschaft der Bevölkerung zu spüren, dort auf den Strassen, wo in diesen Tagen sich die Nacht im Kerzenschein erhellt.

In den Dörfern der Provinzen wird die Osterwoche auf unterschiedliche Weise begangen. Jede Feierlichkeit hat ihre Besonderheiten, die über die Generationen weiter gegeben werden und die durch ihre ausdrucksvolle Glaubensbezeugung beeindrucken.

Außergewöhnlich und weit über die Grenzen Spaniens berühmt sind die Passionsfeiern in Carratraca, Benalmádena und Riogordo. In diesen Dörfern werden die religiösen Festspiele originalgetreu nachgespielt. Hierbei werden die Bewohner mit einbezogen, die Jahr für Jahr ihre schauspielerischen Fähigkeiten als Judas, Pilatus, Herodes oder Maria unter Bewies stellen.

Wer einmal an einer dieser eindrucksvollen Prozessionen teilgenommen hat, der ist sich sicher, dieses spirituelle Erlebnis gelebter religiöser Kultur wird jeder erneut erleben wollen.