Die Artischockenküche begeistert im Parador de Benicarló
Die Lobpreisung der Artischockenküche im Parador de Benicarló erfolgt am 31. Januar 2023. Insgesamt haben 15 Restaurants in Benicarló sich dieses Jahr, den gastronomischen Tagen gewidmet. Die Stadt Castellón hat zu Beginn des Jahres dem Hauptprodukt des fruchtbaren Gartens von Benicarlanda widmet: der Artischocke. Sie ist die einzige in unserem Land, die als geschützte Ursprungsbezeichnung Anerkennung genießt, zusätzlich zu denen von Tudela (Navarra).
Anlässlich der dreißigsten Ausgabe der Festa de la Carxofa, deren zentrale Veranstaltungen am vergangenen Wochenende stattfanden, hat das Küchenteam unter der Leitung von Küchenchef Jorge Román, sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Er hat die Öffentlichkeit bereits mit seinem Vorschlag für die Conference del Pinxo begeistert. Stattgefunden hat es vom 13. bis 29. Januar 2023 als ein originales Trompe-l’oeil von „Artischocken-Eis aus Benicarló D.O. und Krabben“. Es hat dem Rezeptbuch wieder einmal eine Wendung gegeben, um mit neuen kulinarischen Vorschlägen zu überraschen, die auf der Königin des Wintergemüses basieren.
Für diese ganz besondere Veranstaltung haben sie ein Menü mit fünf Gängen zusammengestellt, bei dem alle Gerichte mit der Artischocke zubereitet werden. Um den Gaumen zu schärfen, können die Gäste zwei gastronomische Häppchen als Vorspeise genießen: eine Brava-Artischocke mit Wermutperle und eine einzigartige Artischockenkrokette, die in einem Glas ohne Teig genossen wird.
Als erster Gang kommt ein Vorschlag aus der lokalen Küche auf den Tisch: einige süße und knackige Artischocken in einer Brühe mit iberischem Eichelmast. Eine Zubereitung, bei der das Gemüse in verschiedenen Texturen genossen wird, die mit dem kräftigen Geschmack der Essenz der klassischen Beilage, dem wertvollen Schweinefleischderivat, harmonieren.
Und als Hauptgericht darf in Castellón ein traditioneller Paella-Reis nicht fehlen. Diesmal mit Blick auf das Meer und den Obstgarten der Region, da er aus Artischocken, Pilzen und Tintenfischen von seiner Küste zubereitet wird.
Das vielseitige Gemüseherz ist dieses Jahr auch als süße Option dabei. Zum Dessert wird ein leckerer, originaler Artischocken-Kaffee-Kakao-Kuchen, präsentiert.
Das Menü ist zum Mittag- und Abendessen bis zum 5. März verfügbar. Der Preis beträgt 39 € pro Person, Weinkellerei nicht inbegriffen, und Reservierungen können im Parador de Benicarló unter 964 38 01 00 oder unter benicarlo@parador.es vorgenommen werden.
Darüber hinaus bietet der Parador de Benicarló die Möglichkeit, das
Artischocken-Menü im Paket zu genießen, das auch eine Übernachtung und ein
Frühstücksbuffet ab 85 Euro pro Person beinhaltet.
Anlässlich des 30. Jahrestages dieser Feier hat die Stadtverwaltung von Benicarlando ein Rezeptbuch veröffentlicht, an dem sich auch der Parador de Benicarló mit einer Ausarbeitung beteiligt, die eine Variation des ersten Gangs des Degustationsmenüs darstellt, indem die Schinkenbrühe, auf der sie präsentiert wird, geändert wird für einen schmackhaften Hintergrund aus Fisch, Schalentieren und Algen, der an einen intensiven und salzigen Geschmack des Meeres erinnert: honigsüße und knusprige Artischocken auf einem Meeresboden.