Route der Burgen und Schlösser von Kastilien

Ihre Paradores-Rundreise mit dem Hauptthema: Natur und drei einzigartige Übernachtungen

In Spanien sind häufig, Silhouetten von Schlössern und von Palästen, in den Städten und in der Landschaft, zu sehen. Sie alle sind beeindruckende Gebäude, die über die Jahrhunderte hinweg erhalten geblieben sind und von denen einige zu ganz besonderen Unterkünfte wurden. Bei dieser Paradores-Rundreise erleben Sie eine Route, auf der Sie drei der spektakulärsten Orte in Spanien entdecken können.

Paradores-Rundreise Tag 1 Ihr Anreisetag ist Sonntag

Parador de Sigüenza

Sie beginnen Ihre Paradores-Rundreise in der Provinz Guadalajara, in der Stadt Sigüenza, die vor allem für ihre Burg bekannt ist. Zusammen mit der Kathedrale, in der sich die berühmte Skulptur des Doncel befindet, ist dieses Gebäude das repräsentativste der Stadt. Neben der Kathedrale befindet sich die Plaza Mayor mit ihren beiden Säulengängen und den stattlichen Häusern mit ihren Bögen und Wappen.

Hotel Parador de Sigüenza – Mittelalterliche Burg des 12. Jahrhunderts

In der Stadt können Sie auch die Überreste der Stadtmauer und zwei der Eingangstore von Sigüenza bewundern: die Puerta del Sol und den Arco del Portal Mayor. Wenn Sie sich für sakrale Kunst interessieren, sollten Sie unbedingt das Diözesanmuseum für antike Kunst besuchen. Einen Besuch wert ist auch die romanische Kirche San Vicente, der Bischofspalast, die Renaissancekirche Nuestra Señora de los Huertos und das Kloster San Francisco.

Wenn Sie die Umgebung von Sigüenza erkunden möchten, ist der Naturpark Barranco del Río Dulce nur wenige Kilometer entfernt. Es gibt Routen durch die Wälder und Flussschluchten zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Der Parador de Sigüenza, in dem Sie sich angenehm ausruhen können, befindet sich in der mittelalterlichen Burg, die die gesamte Stadt beherrscht. Könige, Kardinäle und Bischöfe residierten in dieser Festung aus dem 12. Jahrhundert, die an der Stelle einer arabischen Zitadelle errichtet wurde. Der gepflasterte Innenhof, die Zimmer mit Holzbalkonen, die romanische Kapelle aus dem 13. Jahrhundert und der gewölbte Speisesaal werden Sie in eine andere Zeit versetzen.

Paradores-Rundreise Tag 2 Montag

Parador de Lerma

Von Guadalajara aus fahren Sie nach Burgos. In Lerma erwartet Sie der Herzogspalast, der den Neid des Hofs von Philipp III. auf sich zog. Der Herzog von Lerma ließ auf den Überresten einer mittelalterlichen Burg mit vier Türmen einen Palast errichten, was nur in Königspalästen erlaubt war.

Parador de Lerma – Der Herzogspalast von Lerma

Der Parador de Lerma bewahrt die ursprüngliche Architektur des Palastes mit seinen Steinmauern, den mehr als 200 Eisenbalkonen und dem Schieferdach. Im Inneren sind der beeindruckende Kreuzgang und der Innenhof, in dem Lope de Vega vor 500 Jahren seine Stücke uraufführte, besonders sehenswert. Der Parador de Lerma befindet sich auf der Plaza Mayor von Lerma. Diese monumentale Platz mit seinen fast 7.000 Quadratmetern, ist einer der größten in Spanien und einer der symbolträchtigsten Plätze der Stadt. Lerma verfügt auch über ein bedeutendes Netz von Klöstern und Stiften, unter denen die Stiftskirche San Pedro hervorsticht. Denken Sie daran, den Bogen des Gefängnisses und den herzoglichen Durchgang zu besichtigen, der den Parador de Lerma mit der Stiftskirche San Pedro verbindet.

Paradores-Rundreise Tag 3 Dienstag

Parador de Benavente

An Ihrem dritten Tag Ihre Paradores-Rundreise nähern Sie sich Zamora.

Auf halbem Weg zwischen dieser Provinz und León befindet sich der Parador de Benavente. Der Parador de Benavente wurde auf den Ruinen des Castillo de la Mota erbaut wurde, wo Karl V. nach seiner Ernennung zum Kaiser seinen ersten Hofrat abhielt.

Im Parador de Benavente ist der ursprüngliche Turm des ersten Baus erhalten, der eine herrliche Mudéjar-Kassettendecke beherbergt.

Parador de Benavente – Schlosspalast im Renaissancestil aus dem 13. Jahrhundert

Benavente liegt an der Kreuzung wichtiger historischer Routen wie der Silberstraße und des Ostwegs. Zu den Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum gehören die Kirchen Santa María del Azogue und San Juan del Mercado, das Hospital de la Piedad und die Plaza Mayor.
In der Umgebung von Benavente befindet sich der Naturpark Arribes del Duero, wo Sie eine Flussfahrt auf dem Duero unternehmen können, und nicht weit entfernt liegen die Städte León und Zamora.