Spanien-Rundreise war faszinierend und abwechslungsreich

Inzwischen sind wir eine Woche von unserer Spanienreise zurück und die Eindrücke haben sich „gesetzt“. Zeit also auch Ihnen ein kurzes Feedback zu geben. Insgesamt war die Zusammenstellung der Reise so, wie wir es uns auch erhofft hatten, wobei das makellose Wetter einen nicht unerheblichen Anteil hatte.

Die Städte und das, was uns interessierte, waren faszinierend und gut erreichbar. Die Entscheidung jeweils 2 Nächte in den Hotels zu bleiben war genau richtig und trug zu einer entspannten Reise bei. Saragossa war aus unsere Sicht den weiten Abstecher nicht wert, allerdings war die Fahrt über die Hochebenen von Segovia nach Saragossa schon ein Erlebnis. 

Ihre Hotelwahl war wie beim letzten Mal ausgezeichnet, dennoch dazu 3 Anmerkungen: 1. Das Hotel Rector in Salamanca war das Beste, was wir je erlebt haben. Eine derart liebenswürdige, vollständige und trotzdem unaufdringliche Betreuung haben wir noch niemals erlebt. Zum Empfang gab es eine Flasche Sekt auf den Zimmern und selbst beim Nachtservice wurden gebrauchte Handtücher – obwohl an den Stangen hängend – durch frische ersetzt. Phantastisch!

Hotel Rector in Salamanca

2. Das Hotel Palafox in Saragossa war unter jeder Kritik. Der verblasste Charm der 60-iger Jahre sowie das Fehlen fast aller Merkmale eines 5 Sternehotel war einfach nur schrecklich: Kein Gepäckservice verfügbar, kein Wagenmeister, in der Bar so gut wie keine kleinen Speisen und die, die es gab, waren laut einer kryptischen Karte nur im stundenweisen Wechsel zu haben. Die Bedienung war unausgebildet und nachlässig und nachdem wir nach eine Wartezeit von einer ½ Stunde eine etwas kritische Bemerkung gemacht hatten, war die Bedienung beleidigt und teilte das offenbar auch der Kollegin mit, denn die bediente uns von da an auch nur noch mit beleidigter Miene.

Die Zimmer war klimperklein

Einzig die Preise waren OK. Die Zimmer war klimperklein und es war nicht möglich 2 Trollys aufgeklappt irgendwo abzulegen. Zum Empfang eine Flasche Wasser auf den Zimmern, am nächsten Tag gab es das schon nicht mehr. Das Hotel Palafox sollten Sie unserer Meinung nach dringend aus Ihrer Liste streichen. 

3. Dafür, dass Sie uns zu dem Parador de Chinchon „überredet“ haben, sind wir sehr dankbar. Der kleine Ort mit dem Marktplatz war ein tolles Erlebnis. Während unseres Aufenthalts war der Marktplatz zur Stierkampfarena umgebaut, der am darauffolgenden Wochenende stattfinden sollte.

Parador de Chinchon ein romantisches Kleinod

Damit und mit dem prallen Leben und der authentischen Atmosphäre des ganzen Platzes hatten wir einen wunderbaren letzten Abend unserer Reise.

Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang M. aus Hamburg