Wandern durch Berge und natürlichen Labyrinthen
Wenn Sie in das Herz der Natur eintauchen wollen, gibt es nichts Besseres als den Parador de Cervera de Pisuerga. Der Naturpark Fuentes Carrionas und Fuente Cobre umgibt die Einrichtung. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen begleitet Sie der unvergleichliche Blick auf den Stausee von Ruesga und die Berge von Palencia bei Ihrem Abenteuer. Außerdem gibt es einen Spielplatz, einen Spielbereich, ein Spielzimmer und einen Fußballplatz, um die ganze Familie bei Laune zu halten.
Bei diesem Spaziergang handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Wanderroute, sondern um die Entdeckung einer kleinen „verwunschenen Stadt“ im Naturgebiet Laberinto de las Tuerces. Neben der sportlichen Betätigung in der freien Natur erfahren Sie etwas mehr über die Fauna, Flora und Geologie der Gegend. Und wenn Sie vom 5. bis 7. April kommen, haben Sie die Gelegenheit, die besten Gerichte unseres Restaurants zu probieren, denn der Parador nimmt an den 27. gastronomischen Tagen der Montaña Palentina teil.
Ein weiterer Parador, der von und für seine Umgebung lebt, ist der Parador de Fuente Dé. Er ist das Ziel schlechthin für Liebhaber des ländlichen Tourismus, der Natur und des Abenteuers. Im Herzen des Nationalparks Picos de Europa gelegen, ist dieses Refugium der beste Ort, um verschiedene Familienaktivitäten zu unternehmen. Eine davon, die unsere Besucher jedes Jahr in ihren Bann zieht, ist die „Iniciación familiar al montañismo“. Eine auf Bergsteigen spezialisierte Fachperson wird Ihnen die Grundlagen dieses Sports beibringen, damit Sie das Gelernte in die Praxis umsetzen können. Einige der Schätze, die wir besuchen werden, sind: die Quelle des Flusses Deva, die typische Flora der Picos de Europa, die Schäferhütten oder die Haus- und Wildtiere, die das Ökosystem ausmachen. Und wenn Sie die Umgebung auf eigene Faust erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen einen Halt in den Dörfern Magrovejo und Potes, die beide wie aus einem Märchen wirken!