Fitness an der Costa Tropical
Fitness ist überall auf der Welt ein Thema, so auch an der Costa Tropical, sowie an der Costa del Sol und in vielen anderen Bereichen Andalusiens. Vor einigen Jahren hat die Landesregierung damit begonnen, an den öffentlichen Strandpromenaden und in den öffentlichen Parks frei zugängliche Fitnessgeräte aufzustellen. Diese Geräte können von jedem und jederzeit, Tag und Nacht genutzt werden, ohne sich irgendwo anzumelden oder etwas zu bezahlen.
Anfangs waren diese Sprotgeräte für die Senioren gedacht, damit die, wenn Sie an der Stranpromenade spanzieren gehen, animiert werden, etwas für die Altersfitness zu tun. Mitlerweile ist das kostenlose Fitnesstraining bei Jung und Alt gleichermassen beliebt.
In Torrox-Costa stehen an der Promenade an zwei Stellen jeweils sechs unterschiedliche Trimmgeräte. In Malaga sind an einem grossen Strandabschnitt fünfzehn Übungsstationen mit einer Infowand zur richtigen Nutzung aufgestellt.
Befragungen der Nutzer haben ergeben, dass viele Menschen aus der Umgebung auf diesen Geräte regelmässig trainieren. Besonders die älteren Anwohner haben vorher keinen Fitnessclub besucht und sind so auch nicht an ihre körperliche Ertüchtigung gekommen. Das ist jetzt anders.
Auch nutzen die Touristen gerne die Möglichkeit mit Blick aufs Meer etwas für das körperliche Wohlbefinden zu tun, was nicht wie sonst im Urlaub, nur mit Essen und Trinken zu tun hat. Die heimische Waage wird es ihnen danken.
An der Costa Tropical warten auch selbst in so kleinen Orten wie La Herradura und Almunecar die Fitnessgeräte auf sportlich ambitionierte mit dem Drang nach körperlicher Fitness.
Dass das Konzept auch effektiv ist, belegt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität Málaga.
Über einen Zeitraum von zwei Monaten untersuchte Professor E. Rodrïguez im Rahmen eines Gesundheitstests hundert Senioren über 65 Jahre. Bei Frauen und Männer wurden deutlich Verbesserungen im Gesanmtzustand, im Gewichtabbau und Muskelaufbau festgestellt.